Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie eine Selbsthilfegruppe für Nierenkrebspatienten finden können

  1. Ihr Arzt oder medizinischer Betreuer kann Ihnen vielleicht eine örtliche Selbsthilfegruppe oder eine Online-Selbsthilfegruppe empfehlen.
  2. Krankenhäuser und Krebszentren haben oft ihre eigenen Gruppen für Krebspatienten.
  3. Wenn Sie andere Patienten oder deren Angehörige kennen, können diese Ihnen vielleicht eine Gruppe empfehlen.
  4. Sie können online suchen. Eine gute Anlaufstelle ist der Abschnitt Patientenorganisationen auf der IKCC-Website. Klicken Sie hier.
  5. Sie können auch in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Instagram suchen.

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Ihnen hilft, Nierenkrebs-Selbsthilfegruppen auf Facebook zu finden:

  • Gehen Sie auf die Suchleiste Ihrer Facebook-Seite und geben Sie “Nierenkrebs” ein.
  • Es erscheint eine Liste von Gruppen mit einer kurzen Zusammenfassung jeder Gruppe, die angibt, ob es sich um eine private oder öffentliche Gruppe handelt, wie viele Teilnehmer sie hat und wie oft sie Beiträge veröffentlicht. Nicht alle Gruppen sind gemeinnützige Selbsthilfeorganisationen und eingetragene Vereine, aber wenn sie es sind, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass es sich um eine Gruppe handelt, der Sie vertrauen können.
  • Wenn Sie nicht finden, wonach Sie suchen, versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen, wie z. B:
    • Selbsthilfegruppen für Nierenkrebs
    • Überlebende von Nierenkrebs
    • Nierenkrebs-Verein
    Während der Suche werden weitere Optionen angezeigt.
  • Sie können auch nach “Krebs-Selbsthilfegruppen” suchen, so finden Sie Gruppen, die für alle Menschen mit Krebs – ganz egal welcher Art, offen sind.

Vorsicht walten lassen

Leider sind nicht alle Online-Gruppen bestrebt, Patienten zu unterstützen und zuverlässige Informationen zu verbreiten. Halten Sie Ausschau nach gefälschten Profilen, Desinformationen, Betrügereien oder Wundermitteln. Zögern Sie nicht, eine Gruppe zu verlassen, wenn Sie misstrauisch werden oder feststellen, dass sie Ihre Ängste verstärkt.

Suchen Sie nach Gruppen, in denen sich die Mitglieder wirklich dafür einsetzen, sich gegenseitig zu unterstützen und informieren.

Wenn Sie eine Gruppe finden, die Ihnen zusagt, Sie sich aber nicht sicher sind, ob sie glaubwürdig ist, wenden Sie sich an die IKCC, und wir werden sie für Sie überprüfen.

Wenn Sie bereits Teil einer Gruppe sind, der Sie helfen möchten bekannter zu werden, kontaktieren Sie die IKCC, damit wir Ihre Gruppe in unsere Liste der empfohlenen Gruppen aufnehmen können.

Unsere Sponsoren

Der Weltnierenkrebstag wäre ohne die großzügige Unterstützung unserer Sponsoren nicht möglich. Im Namen der weltweiten Nierenkrebsgemeinschaft danken wir ganz herzlich.

Gold Sponsoren
Silber Sponsoren
Bronze Sponsoren